Skip to main content
Tag

Resonanzmedizin Archives - Otmar Jenner

Spiritual Self-Defense, part 4

By Nachrichten

In everyday life, that’s not a secret, a lot can affect your mind. The result is heaps of thoughts which tend to become mountains. Those piles of thoughts can rise particularly harsh in sleepless hours between three and five o’clock in the morning. Thoughts, as rugged as bare rocks. And so bleak.
In the depressive phase of the 24-hour cycle, productive and meaningful thinking is almost impossible, meaningless pondering is all the more likely. This is a fact studied and proven in various psychological studies.
Who lies awake between three and five in the morning, thinks of unpleasant things as well as unfinished ones and does not stop this thinking, which provides very often sincere problems next morning. And if it was just the echo of a bad mood, which began in the very early morning hours, now it has the tendency to ruin the following day.
Whatever a person thinks between three and five o’clock in the morning, it is almost never positive. Almost never does optimism and enjoyment of life emerge from it. But almost – without exception – the opposite.
Therefore, it is helpful to think as little as possible during these times. At best, nothing.

Huh, how am I supposed to do that if I’m awake between three and five in the morning and my brain is wriggling because I can not think of anything other than lounging around and thinking?
My answer: it is okay to think. As long as it is meditative.
Ah, what exactly is meant by that?

Ideally, a procedure in two stages. First, by repeating a sequence of syllables whose only quality should be that it makes no sense. Only a consistently meaningless sequence causes an effect in the brain, which could be called tabula rasa – empty sheet. Example: Manigo-Remergo-Nangilomenko. Completely meaningless. You could try to think of a meaning. But any sense bounces off the bundled senselessness of this sequence of syllables.
This first stage of the method consists in repeating this or a similar sequence of syllables in your mind. Think the sequence without a break. And exclude other thoughts by doing so. In fact, other thinking is locked out.

Question: If I repeat this meaningless sequence of syllables in sleepless nights or morning hours – will I not be all the more awake? Maybe even agitated?
Answer: At the first attempts maybe, but then comes the resting affect. The empty sheet in the brain, the tabula rasa, guarantees a state of inner silence. This requires some practice. But after a few days, at the latest 14, the fruits are to be enjoyed: namely, more sleep in the same night and more energy the next day.
Then the second stage is used: breathing meditation.

How? Very easily. By watching the breath at the tip of the nose. By inhalation. When exhaling. Only that. And thoughts may come and go. There is no reason to hold on to it.
At this point, further questions arise: But how is this supposed to work in practice with the first and second stages? When do I think of the meaningless sequence of syllables and when do I observe my breath at the tip of my nose?
Answer: Who lies awake at dawn meditates most powerfully with the meaningless sequence of syllables. And that with open end.

When you wake up the next morning then watch your own breath at the tip of the nose for five to ten minutes. Later, levels one and two can be combined. So, for ten minutes, do the meditation with the meaningless syllable sequence, then the breathing meditation for another thirty minutes.

And now to the last question: Why is this part of a manual for spiritual self-defense? What does one thing have to do with the other?
Answer: a lot. People who have problems with harmful energies, people who feel energetically-informally burdened or attacked – these people are very often awake early in the morning. And if they are not awake early in the morning, they suffer from thought carousels during the day. So thoughts that revolve around certain, not pleasant topics, thus keep them away from more pleasant thoughts. Meditation is the only measure known to me which solves this problem permanently.

An excerpt from my upcoming book „Spiritual Self-Defense“.

#spirituelleselbstverteidigung #schutzvorfremdenergie #spirituellemedizin #resonanzmedizin #otmarjenner #energyhealing #healing #happiness #heal #healingvibes #energy #spirituality #meditation #spiritual #chakras  #goodvibes #selflove #psychic #yoga #energybites #instagood #metaphysical #awakening #spiritualhealing  #positiveenergy #energyhealer #consciousliving #consciousness #healingprocess #justhealing #compassion #forgiveness #guidance

Psychogenic health

By Nachrichten

Death by expectation of death – that was the topic of the previous article. Now the opposite: To live longer and stay healthier because of the positive expectation of a longer and healthier life.
If the expectation of death works, the contrary should work too.
Why?
Just, because it’s logical.

A car drives as long as it drives, no matter what the person behind the stirring wheel is thinking about the car. This is what most people believe, so they may wash their car regularly. On the same hand they do not constantly stroke it, do not say thank you for every ride, but are still banging the doors of their car.
Although some people seem to love their car more than other people, that does not mean that they send positive thoughts to their vehicle and do not maltreat it at the next intersection.
It’s just meant to be kicked, they think. And that’s what they do, just for fun.

A lot of people behave very similar with their body. They clean the biological vehicle regularly, sometimes touching it calmly and tenderly, but usually in a hectic pace and careless. To thank their own body – this idea would be outlandish. But to criticise it, to find it ugly, to talk badly about it and to treat it like that – seems appropriate, even entertaining.
If you act like this, you will be injured and, as a result, you may become ill, perhaps even seriously ill and therefore have to live with the consequence of a significantly shorter lifetime.
That this behaviour might be a mistake has been discussed for a long time. But how to overcame this mistake with clever reasoning, perhaps not yet.

Suppose human bodies are like cars, call them the vehicles of life – how important would be what the drivers think about them? And what kind of effect would their behaviour as drivers have?
Well, that doesn’t matter, some drivers answer. At a certain point, everything breaks, especially when the expiry date has been exceeded. No matter what one thinks about it … When you sit behind the stirring wheel, you can think what you want – ugly, cynical, negative, humorless, loveless und dumb thoughts – as long as you look at the road and do not drive against a tree …
The car doesn’t care what the driver think about it.

That may be the small difference between a car and a body: the body cares. Back in 1993, Penebaker and Francis, two American physicans, had been able to show that positive thinking significantly increases the likelihood of surviving a cancer diagnosis. In 2006, Cohen and Pressman, also physicians, concluded in a study that people who think positive live around 10 years longer than those with negative expectations.

What is positive thinking?, you could ask now.

Quite simply: everything what you take for it.

Objection: I can not judge what is positive and what is negative, because my life is so mixed up that I’m confused.

Possible. But not so confused that you no longer know what is meant by positive and negative at all

Okay, I got it. Next question: How do I give up negative thinking altogether?

Answer: Impossible. You can not do that. But keep in min: Important is the sum. How does your negative thinking add up? Compare the quantity of your positive thinking. Is it more or less?
The sum decides where a life leads to. To more health or less. For more pleasure or less. The rest is grace.

What does that mean now?

Quite simply: that every person can move himself with mindfulness towards the good and better, but can not force it.

Spiritual Medicine means to unfold mindfulness and good intention and to seek closeness to yourself. That could be a long road. Take it with humor. Health starts in the head. That’s why health is always psychogenic. And nothing about it is coincidental.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie deren Verwendung zu. Details ansehen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Tag

Resonanzmedizin Archives - Otmar Jenner

Spirituelle Selbstverteidigung 4

By Nachrichten

Im alltäglichen Leben, das ist kein Geheimnis, kann einem eine Menge auf den Geist gehen. Das Ergebnis sind Haufen von Gedanken aus denen nicht selten Gebirge erwachsen. Besonders harsch können sich Gedankengebirge in schlaflosen Stunden zwischen drei und fünf Uhr morgens erheben. Gedanken, so schroff wie nackte Felsen. Und auch so trostlos.
In der depressiven Phase des 24-Stunden-Kreises ist produktives und damit sinnvolles Denken nahezu unmöglich, sinnloses Grübeln aber umso wahrscheinlicher. Dies ist eine Tatsache, in diversen psychologischen Studien untersucht und nachgewiesen.
Wer zwischen drei und fünf Uhr morgens wach liegt, an unangenehme wie unerledigte Dinge denkt und dieses Denken nicht stoppt, der sorgt sehr wahrscheinlich für Probleme am nächsten Morgen. Und sei es den Nachklang schlechter Stimmung, die in den sehr frühen Morgenstunden ihren Anfang nahm und nun die Tendenz entfaltet, den Tag zu vergällen.
Was auch immer ein Mensch zwischen drei und fünf Uhr morgens denkt – so gut wie nie ist es positiv. So gut wie nie erwächst Optimismus und Lebensfreude daraus. Fast ausnahmslos aber das Gegenteil.
Daher ist es hilfreich, zu diesen Zeiten möglichst wenig zu denken. Am besten gar nichts.

Oh, weh, wie soll ich das anstellen, wenn ich zwischen drei und fünf Uhr früh wach liege und mein Gehirn zappelt, weil mir nichts anderes einfällt – außer dazuliegen und zu denken?
Antwort: zu denken ist okay. Solange es meditativ ist.
Ah, was ist darunter genau zu verstehen?

Idealerweise ein Vorgehen in zwei Stufen. Erstens durch die Wiederholung einer Silbenfolge, deren einzige Qualität sein sollte, dass sie keinen Sinn ergibt. Nur eine konsequent sinnlose Folge bewirkt einen Effekt im Gehirn, den man tabula rasa nennen könnte – leeres Blatt. Beispiel: Manigo-Remergo-Nangilomenko. Eine vollständig sinnlose Folge. Man könnte versuchen, einen Sinn hineinzudenken. Doch jeglicher Sinn prallt an der gebündelten Sinnlosigkeit der Silbenfolge ab.
Diese erste Stufe der Methode besteht nun darin, diese oder eine ähnliche Silbenfolge im Geiste zu wiederholen. Also die Folge pausenlos zu denken. Und damit andere Gedanken auszuschließen. Tatsächlich wird anderweitiges Denken damit ausgesperrt.

Zwischenfrage: Wenn ich diese sinnlose Silbenfolge in schlaflosen Nächten oder Morgenstunden im Geiste spreche, werde ich dann nicht umso wacher? Womöglich sogar agitierter?
Antwort: Bei den ersten Versuchen vielleicht, doch dann kommt die Ruhe. Das weiße Blatt im Gehirn, die tabula rasa, bewirkt garantiert einen Zustand innerer Stille. Dafür bedarf es etwas Übung. Doch nach einigen Tagen, spätestens 14, sind die Früchte zu genießen: nämlich mehr Schlaf noch in der selben Nacht und mehr Energie am nächsten Tag.
Dann kommt die zweite Stufe zum Einsatz: Atemmeditation.
Wie? Ganz einfach. Indem der Atem an der Nasenspitze beobachtet wird. Beim Einatmen. Beim Ausatmen. Nur das. Und Gedanken dürfen kommen und gehen. Es gibt keinen Grund, sie festzuhalten.

An dieser Stelle ergeben sich weitere Fragen: Aber wie soll das praktisch funktionieren mit den Stufen Eins und Zwei? Wann denke ich an die sinnlose Silbenfolge und wann beobachte ich meinen Atem an der Nasenspitze?
Antwort: Wer im Morgengrauen wach liegt, meditiert am kraftvollsten mit der sinnlosen Silbenfolge. Und zwar open end. Um dann morgens direkt nach dem Aufwachen fünf bis zehn Minuten lang den eigenen Atem an der Nasenspitze zu beobachten. Später können Stufe Eins und Zwei dann kombiniert werden. Also zunächst zehn Minuten lang die Meditation mit der sinnlosen Silbenfolge, dann weitere dreißig Minuten lang die Atemmeditation.

Und nun zur letzten Frage: Warum soll es in einem Handbuch zur Spirituellen Selbstverteidigung um Meditation gehen? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Antwort: sehr viel. Menschen, die Probleme mit schädlichen Fremdenergien haben, Menschen, die sich energetisch-informell belastet oder angegriffen fühlen – diese Menschen liegen sehr häufig in den frühen Morgenstunden wach. Und wenn sie nicht frühmorgens wachliegen, so leiden sie tagsüber unter Gedankenkarussellen. Also an Gedanken, die um gewisse, nicht angenehme Themen kreisen und sie somit von angenehmeren Gedanken abhalten. Meditation ist das einzige, mir bekannte Mittel, welches dieses Problem nachhaltig löst.

#spirituelleselbstverteidigung #schutzvorfremdenergie #spirituellemedizin #resonanzmedizin #otmarjenner #energyhealing #healing #happiness #heal #healingvibes #energy #spirituality #meditation #spiritual #chakras  #goodvibes #selflove #psychic #yoga #energybites #instagood #metaphysical #awakening #spiritualhealing  #positiveenergy #energyhealer #consciousliving #consciousness #healingprocess #justhealing #compassion #forgiveness #guidance

Psychogene Gesundheit

By Nachrichten

Tod durch Erwartung des Todes – war das Thema des vorangegangenen Beitrags. Nun das genaue Gegenteil: Länger und gesünder leben durch die positive Erwartung längeren und gesünderen Lebens.
Wenn die Erwartung des Todes funktioniert, so müsste auch das Gegenteil funktionieren.
Warum? Allein schon, weil es folgerichtig ist.

Ein Auto fährt, solange es fährt, egal, was sich die Person dabei denkt, die es lenkt. Das meinen die meisten Menschen, deshalb waschen sie ihr Auto vielleicht regelmäßig, streicheln es aber nicht ständig, bedanken sich auch nicht nach jeder Fahrt, sondern knallen noch die Türen.
Manche Menschen scheinen ihr Auto zwar mehr zu lieben als andere Menschen, doch das heißt noch lange nicht, dass sie ihrem Fahrzeug positive Gedanken schicken und es nicht an der nächsten Kreuzung malträtieren.
Ist halt dafür gemacht, getreten zu werden, denken sie. Und sei es, einfach nur so, zum Spaß.

Nicht wenige Menschen gehen sehr ähnlich mit ihrem Körper um. Auch das biologische Fahrzeug reinigen sie regelmäßig, streicheln es manchmal auch, meistens aber hektisch und eher wie im Vorbeigehen. Sich bei ihrem Körper zu bedanken – diese Idee fänden sie abwegig. Ihren Körper aber zu kritisieren, auch hässlich zu finden, schlecht über ihn zu reden und ihn auch so zu behandeln – kommt ihnen dagegen angemessen, auch unterhaltsam, vor.
Wer so agiert, schädigt sich aktiv, wird in Folge womöglich krank, vielleicht sogar schwer krank und daher mit einer deutlich verkürzten Lebenszeit zu rechnen haben.
Dass dieses Verhalten ein Fehler ist, hat sich längst herum gesprochen. Doch wie diesem Irrtum argumentativ zu begegnen ist, womöglich noch nicht.

Angenommen menschliche Körper wären wie Autos, nämlich Fahrzeuge des Lebens – wie wichtig wäre es, was die Fahrer über sie denken? Wie sie sich als Fahrer verhalten?
Ist doch egal, antworten manche. Irgendwann gibt jede Kiste den Geist auf, gleichgültig, was einer dazu denkt … Wenn man so hinterm Steuerrad sitzt, kann man doch denken, was man will – die seltsamsten Gedanken, auch hässliche, zynische, negative, humorlose, lieblose, doofe und überflüssige –, solange man auf die Straße schaut und nicht gegen einen Baum fährt …
Ist dem Auto doch egal, was einer darin denkt, der es lenkt.

Dem Körper ist es jedenfalls nicht egal. Bereits 1993 hatten Penebaker and Francis, zwei amerikanische Ärzte, nachweisen können, dass positives Denken die Wahrscheinlichkeit des Überlebens einer Krebsdiagnose signifikant erhöht. 2006 belegten Cohen und Pressman, ebenfalls Mediziner, mit einer Studie, dass Menschen, die positiv denken rund 10 Jahre länger leben als solche, die mit negativen Erwartungen durch den Tag gehen.

Was ist positives Denken?, könnte man an dieser Stelle nun fragen.

Ganz einfach: All das, was man selbst dafür hält.

Einspruch: Ich weiß doch gar nicht mehr, was positiv und was negativ ist, denn mein Leben ist so sehr durcheinander geraten, dass ich verwirrt bin.

Möglich. Aber nicht so verwirrt, dass Sie nicht mehr wissen, was positiv und was negativ ist.

Verstanden. Nächste Frage: Wie schaffe ich es dann, nie mehr etwas Negatives zu denken oder zu sagen?

Antwort: Das schaffen Sie nicht. Wichtig ist die Summe. Also die Negativität oder das Positive unterm Strich. Also wie sich Positives und Negatives jeweils addieren.

Die Summe entscheidet darüber, wohin ein Leben führt. Zu mehr Gesundheit oder weniger. Zu mehr Freude oder weniger. Der Rest ist Gnade.

Was soll das denn jetzt bedeuten?

Ganz einfach: Dass jeder Mensch auf das Gute und Bessere hinarbeiten, es aber nicht erzwingen kann.

Spirituelle Medizin und Genesungskunde handeln von diesem absichtsvollen und geduldigen darauf Hinarbeiten. Hoffentlich auch noch mit Humor.

Gesundheit beginnt im Kopf. Deshalb ist Gesundheit immer psychogen. Und nichts daran ist zufällig.

Neues Buch veröffentlicht + neue CD besungen

By Nachrichten

In den letzten Monaten habe ich sehr viel geschrieben, auch eine zweite CD „Neue Gesänge der Heilung“ aufgenommen. Doch zunächst zum Geschriebenen:
In „Heilung für die Königin und den Krieger… und nicht nur die“ habe ich mich mit den 9 Archetypen der Seele und ihren Wegen zur Gesundheit befasst. Begonnen hatte ich damit schon in „Resonanzmedizin“, doch nun habe ich einen Selbsttest zum Erkennen des eigenen Seelenarchetypen und eine Methode zur Aufstellung der Seelenarchetypen entwickelt, außerdem einen Therapiekatalog für die einzelnen Typen angefügt. Weitere Hinweise für einen heilsameren Umgang mit sich selbst.

Das neue Buch beginnt so:
„Die Königin will gesehen werden und leiten. Der König möchte an erster Stelle stehen und führen. Künstler wollen kreieren und Krieger kämpfen. Die Weisen dieser Welt wollen wirken, Priester und Priesterinnen trösten, Heilerinnen und Heiler dienen und helfen. Während Gelehrte lernen und lehren wollen, wünschen Richterinnen und Richter zu urteilen und zu befrieden, Propheten hingegen zu inspirieren.
Jeder Mensch ist bekanntermaßen anders als jeder andere. Tatsächlich so staunenswert einmalig, dass man sich fragen muss, warum viele dennoch die selben oder zumindest die gleichen Probleme haben. Letzteres ist Teil eines Rätsel, das hier genauer betrachtet werden soll.“

Während ich dies hier schreibe, stelle ich einen Roman fertig, der im Herbst 2017 erscheinen soll. Ein Thriller, der vom Wissen der Alten handelt und Leute zu Wort kommen lässt, die viel jünger aussehen als sie eigentlich sind.
Verstehe.
Kann man sich noch nicht so viel drunter vorstellen.
Möchte man mehr erfahren.
Sehr schön.
Aus meiner Autoren-Perspektive finde ich es erfreulich, wenn die Spannung steigt.
Ach, ja, der Titel…
Darf ich auch noch nicht verraten.
Okay, Themenwechsel. Die CD.  16 Gesänge der Heilung, darunter „Amazing Grace“ in einer a capella-Version und Rumi’s „Alchemie of Love“. Ist sehr schön geworden, wie nicht nur ich finde.

„Heilung für die Königin…“ und „Neue Gesänge…“ ist beides im Schirner Verlag erschienen.

Zum Schluss noch ein Zitat aus meinem Seelenarchetypen-Buch: „Für andere haben wir jede Menge schlaue Erklärungen und kluge Ratschläge parat, für uns selbst aber sehr häufig nicht, denn wir selbst sind für uns selbst ein Mysterium und Geheimnis und immer wieder auch ein Problem.“
An dem Problem kann man arbeiten.

HerzLicht #OtmarJenner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie deren Verwendung zu. Details ansehen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen